… Räume (er)leben

Meine Leidenschaft

Meine Vorlieben für räumliche Harmonie, Ordnung und dekorative Details zeigten sich schon sehr früh. Bereits als Kind gehörten zu meinen Lieblingsbeschäftigungen das Ausgestalten meines Elternhauses, das Experimentieren mit Farben und Formen, sowie der Einsatz von Lichteffekten in einem Raum. Wenn es hieß, für Feste und Feiern Geschenke und Dekorationen zu arrangieren, war ich voll in meinem Element. Jedoch nahm ich diese Arbeit nie als solche wahr, da diese Leidenschaft über die Jahre stetig wuchs und heute meine persönliche Entspannungstherapie ist.

Mein Werdegang

Die Wirkung von Räumen und der Zauber, den eine Veränderung mit sich bringt, beeindruckten mich schon von klein auf. Mein Studium der Architektur war nicht nur naheliegend, sondern auch sehr hilfreich, um Räume nicht nur als einzelne Orte wahrzunehmen, ferner auch ein Auge für das große Ganze zu entwickeln.

An der Hochschule Anhalt in Dessau, an einem der architekturgeschichtlich bedeutendsten Orte der Moderne, eignete ich mir das Basiswissen und das Verständnis im Planen, Gestalten und Entwerfen an. In diversen Architekturbüros sammelte ich Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen und erlangte die Anerkennung als Architektin. Dabei verlor ich meine Freude am Einrichten nie aus den Augen.

Durch glücklichen Zufall stieß ich auf den, in Deutschland noch relativ neuen Berufszweig des Home Staging und Interior ReDesign, der in mir den Wunsch nach einem eigenen beruflichen Handeln weckte. Neben meiner Tätigkeit als Architektin bildete ich mich weiter und qualifizierte mich bei der DGHR (Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign) als lizensierte und eingetragene Home Stagerin und Interior ReDesignerin. Auch hier war der weitere Schritt wiederum nur schlüssig, bei dem mich meine Familie und Freunde unterstützen: Der Weg in die Selbstständigkeit.

Mein Emotionrooms

Mit Emotionrooms habe ich mir einen meiner größten Träume erfüllt und lebe ihn jeden einzelnen Tag – meine einst private Leidenschaft wurde zum Beruf.

Emotionrooms Home Staging & ReDesign by Julia Köhler verwandelt Räume in ein Interieur mit Ausstrahlung und Aussage – erleben Sie es selbst.

Mit kreativen Grüßen,

Ihre

Julia Köhler

Architektin
Home Staging Professional
ReDesign Professional
Mitglied der DGHR

„Ein Haus wird gebaut, aber ein Zuhause wird geformt.“
Autor: Hazrat Inayat Khan

Zertifikate